Landkreis Böblingen, Hg

EIGEN-ART
Kunst und Kultur am Venusberg
von Juni 2002 - Juni 2003

176 Seiten, 21x21 cm - broschiert, bebildert 

Bezug:Pressestelle des Landratsamts Böblingen (Restauflage)

 

 

 

Auch in der "Provinz", auf dem flachen Land, ist eine eindrucksvolle Skulpturenausstellung möglich. Das Zusammenspiel von Behörden, privater Initiative, engagierten Ausstellungs- Organisatoren und Werken besonderer Künstler brachten diese Ausstellung auf die Beine: besser, auf den "Venusberg" bei Böblingen. Gegen reichlich Widerstände und Bedenken, die lange Zeit lokale Presseseiten füllten.

"... Ein Rückblick über 50 Jahre Bildhauerei und Plastik in Baden-Württemberg ..." nannte der damalige Ministerpräsident Baden-Württembergs, Erwin Teufel, das Projekt.

Er drückte damit wohl auch einen gewissen Stolz darüber aus, dass hier nicht nur zeitgenössische und lokale Bildhauer präsentiert werden konnten. A
uch Werke von Otmar Alt, Otto Baum, Hans Dieter Bohnet, Erich Hauser, Bernhard Heiliger, Rudolf Hoflehner, Alfred Hrdlicka, Wilhelm Loth, Heinz Mack die für die Geschichte der Skulptur nicht nur in Baden-Württemberg, von besonderer Bedeutung sind, wurden an gut gewählten Aufstellungsorten gezeigt:
Am Aidlinger "Venusberg" wird der s
pannungsreiche


 

Gegensatz von High-Tech-Industrie und teilweise geschütztem Naturraum dem Betrachter der Kunstwerke in der Landschaft bewusst gemacht.

Kurzbiografien zu den 36 ausstellenden Künstlern, bebilderte Werkbeschreibungen und eine Standort- Karte gaben Informationen.

Ein Projekt des Natur- und Landschaftsschutzes, mit Veranstaltungen und Hinweistafeln zur Landschaft, ihrer Entwicklung und Nutzung, ihrer besonderen Fauna und Flora, bildeten einen eigenständigen zweiten Teil.


Zu bedauern ist, dass der ungewöhnlich gut fotografierte Landschaftsteil neben Fotografien und Bildern von Skulpturen steht, die oft nur als Skizzen oder im Modell gezeigt werden konnten und eben nicht am "Venusberg", nicht an ihren dortigen Plätzen.

Eine ungewöhnliche, vorbildhafte Ausstellung, der man unbedingt eine längere Dauer gewünscht hätte! Hohe Besucherzahlen übers Jahr hinweg und Ankäufe durch Kommunen und Private belegten dies eindrucksvoll.

Venusberg -
zuzuku - Informationsseite -

Text: ehauff - 07/2002