Wolfgang Funken

Ars Publica Düsseldorf

Geschichte der Kunstwerke und kulturellen Zeichen
im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt



3 Bände im Schuber - Format: 29,7 x 28,5 cm
1728 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen -

ISBN: 978-3-8375-0775-1
Klartext Verlag  - Subskriptionspreis € 129,00
                     ab 01. Februar 2013: € 159,00

erschienen am 19. Dezember 2012

 

 

Düsseldorf eine Stadt der Kunst??
Erste Assoziationen sind doch eher: Ruhrgebiet, Landeshauptstadt, Wirtschaftsmetropole, Modezentrum, Messe, E.ON und Fortuna Düsseldorf. In Düsseldorf gibt es den Luxus-Boulevard an der Königsallee und die längste Theke der Welt.
Heinrich Heine ist hier geboren. Und ja, es gibt auch eine Kunstakademie. Da lehrte mal Joseph Beuys, der mit der "Sozialen Plastik". Aber findet man in Düsseldorf wirklich auch viel Kunst?

Eben damit setzt sich Wolfgang Funken eindrucksvoll auseinander. In fast fünfjähriger akribischer Arbeit hat er drei opulente Bände voller Geschichten und Bilder geschaffen. Längst vergessene Denkmäler und verschwundene Kunstwerke sind dabei. Bis ins letzte Detail liefert der Autor zu jedem Kunstobjekt die Geschichte seines Entstehens und stellt die Künstler und deren Biografien vor. Mit Tausenden von Farbbildern, Luftbildern, historischen schwarz/weiß Fotos, Grafiken und Querverweisen illustriert er den Wandel des Düsseldorfer Stadtbildes über die Jahrhunderte.
Die Synopse alter und neuer Bilder und Funkens Texte vermitteln neue Eindrücke zu nie Bemerktem oder vermeintlich Bekanntem.

Kunstwerke in allen Bezirken und Teilen der Stadt hat Funken aufgesucht, recherchiert und dokumentiert. Erstmalig erklärt und interpretiert er Symbole und Sinnzusammenhänge.
Er bezieht Gedenkstätten ein, Grabmäler, religiöse Symbole, Reliefs und Gestaltungselemente an

Bauwerken und und und ... . Er bezieht alle Jahrhunderte ein, etwa die Kaiserpfalz in Kaiserswerth aus dem 11. Jh., bis zu zeitgenössischen Werken an der Königsallee. Nichts lässt er aus.
(Um sich einmal den Umfang der Einzelbeschreibungen vorstellen zu können: Allein im Stadtbezirk „Stadtmitte“ werden 113 Werke genannt.)


Zur Buchgestaltung:
In den drei Bänden werden 10 Stadtbezirke mit 50 Stadtteilen dargestellt.
Jedem Stadtteil ist mindestens ein Luftbild vorgeschaltet, aus dem die Standorte der Kunstwerke ersichtlich sind. Im dritten Band finden Sie auf 36 Seiten Künstler-, Werk- titel-, und Straßenregister.
Ein exzellentes Seiten-Layout, übersichtlich gegliedert und markiert, keine Seite ist überfüllt. Das kommt jedem Leser entgegen. Um die Bände nicht noch umfangreicher und auch teurer werden zu lassen, musste eine relativ kleine Schrift für den Fließtext gewählt werden (9 Punkt Garamond). Das ist für manchen Älteren, wie etwa mich, der einzige kleine Wermutstropfen.
--------------------
Ein Buch, das seinesgleichen sucht. - Ein umfassendes Werk für jeden Alt- und Neu- Düsseldorfer bei Rundgängen durch die Stadt.
Vor allem aber auch eine profunde Quelle für jeden kunsthistorisch Interessierten.
Für keine andere Stadt in Deutschland gibt es eine ähnliche Beschreibung!

--------------------
Düsseldorf zuzuku - Informationsseite


Text ehauff - 11/2012




  
Neuer Zollhof am Medienhafen, Frank O. Gehry, 1997-99, - Bild: Fundistephan Commons.Wikimedia Lizenz: Public Domain