Europäische Kommunikations-Akademie
für Bildung, Beratung und Projekte e.V.,
Behringen, 2004

Kunst am Nationalpark Hainich

68 Seiten, mit Farb-Fotos, Format 16x23,5 cm, broschiert,
ISBN 3-00-013436-0
           € 9,90 

 

 

 

Künstler aus 10 Ländern, die meisten aus Polen und Deutschland, arbeiteten bei sieben Bildhauersymposien zwischen 1996 und 2003 im und um den Hainich. Es enstanden zwei Skulpturenwege und ein Skulpturenpark beim Behringer Schloss. Sie bieten zu jeder Jahreszeit neue Reize und Eindrücke in diesem großartigen Naturraum.

"Der Spaziergänger in mir ist begeistert, für den Kritiker, der auch nur wenige der künstlerischen Sitzgelegenheiten als Sitz nahm, bleiben aber Fragen, [...]. Kunst braucht Zeit und Skulptur ganz besonders. Hier gibt es noch viele Reserven für ein wunderbares Projekt in die Zukunft hinein.


Aktualisierende Intensität, wenn schon auf vergangene Kunstrichtungen, wie der Land Art aus den frühen siebziger Jahren, Bezug genommen wird, ist stärker gefragt."
(so Jörg-Heiko Bruns, Kunstwissenschaftler/Publizist, Erfurt-Moisdorf)


Reichlich bebilderte Berichte zum Nationalpark, den Künstlern und ihren Arbeiten.

Eine Übersichtskarte und ein Quellenverzeichnis ergänzen die etwas langatmigen Texte.


Text: ehauff

Behringen    
zuzuku - Informationsseite