KölnSkulptur 4

April 2007 - April 2009
Herausgeber: Gesellschaft der Freunde des Skulpturenparks Köln e.V.
Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Skulpturenparks Köln

Verlag: Buchhandlung Walter König, Köln, ISBN 978-3-86560-213-8
272 Seiten, farbig bebildert, Format 24x31,5 cm, kartoniert
zweisprachig: deutsch/englisch      - € 28,00 -

 

 

 

Mark di Suveros 'Racine du Naos' fällt auf. Nicht nur als eye-catcher des Katalogs zur KölnSkulptur 4, auch im Kölner Skulpturenpark ist dieses Werk nicht zu übersehen. Es liegt mitten im Park, von mehr als dreißig weiteren Werken umgeben. So kann man auch di Suveros hiesiges Werk sehen: Ein Knotenpunkt voller künstlerischer Energie, der in alle Himmelsrichtungen weist. Nach Bonn, über Viersen zum Kröller-Müller Museum in Otterlo, zur Insel Hombroich und nach Berlin. Alles Orte an denen Skulpturen di Suveros stehen.
Suveros Skulptur will aber beileibe nicht Eigenwerbung sein: Als Buchumschlag macht sie in erster Linie aufmerksam auf die Ausstellung in Köln, die Werbung eigentlich längst nicht mehr nötig hat. Seit der Gründung vor zehn Jahren ist KölnSkulptur ein fester Bestandteil für zeitgenössische Werke und weit über die Stadt hinaus bekannt.

Ein Skulpturenmuseum im Außenraum war die Vision des Kunstsammlers Dr. Michael Stoffel, als Initiator und Mäzen des Kölner Skulpturenparks.
Seit November 1997 bietet die KölnSkulptur eine Präsentation moderner Skulpturen im Freien an. Ohne Eintritt und täglich geöffnet baut dieses Freiluft-Museum keine Barrieren auf - im Gegenteil! Man muss nicht andachtsvoll Abstand halten, man ist mitten drin, man sieht und fühlt von allen Seiten. So entstand auch der Zuspruch von eher 'kunstfernen' Besuchern, auch sie werden zu Diskussionen angeregt und auf den eher stiefmütterlich behandelten Kunstbereich der Skulptur aufmerksam gemacht. Wichtig ist die Verbindung von Werk und Standort in der Umgebung. Hier muss man sehen lernen, nicht nur in Büchern lesen, sagt der Bildhauer Leo Kornbrust.

Wie die Qualität des Parks und ihre Werke ist auch der Katalog gestaltet:
In der Einleitung "Gestelle und Metaphorik. Eine Betrachtung zur Außenskulptur von heute" beschreibt Veit Loers aus kunsthistorischer Sicht die Entwicklung

von Skulptur und Skulpturengärten – mit Bezug zum Kölner Beispiel.
Der Park ist ein 'Refugium', ein Platz der Muße zwischen Schnellstraßen und Industrieanlagen. Die hier versammelten Skulpturen zeigen als 'Außenskulpturen' eine Verlegung des musealen Raums ins Freie, ... mit neuen Bezügen, Verwendung neuer gestalterischer Elemente, neuer Techniken und Materialien.
Anders als bei Skulpturen-Projekten in der freien Landschaft sieht man hier die Werke als Gesamtheit oder im engen Vergleich, in Konkurrenz zueinander. Die Sammlung verschiedener Stile und Richtungen gibt den Werken und dem Ort Energie und neue Attraktivität. Jede Skulptur ist mit anspruchsvollen, ganzseitigen Farbfotos abgebildet. Sie wirken jedoch fast zu schön - abgestaubt und poliert! Da ist noch kein starker Regen drüber gegangen, keine Taube drüber geflogen, kein Laub drauf gefallen.
Die Kuratorin Renate Goldmann und verschiedene Autoren fügen jeder Abbildung einen beschreibenden Hintergrundtext hinzu, mit Informationen zum Gesamtwerk und zu dem in Köln präsenten Einzelwerk der Künstler. Sehr kurze Angaben zu Vita und Literatur sind erst im Schlussteil untergebracht. So stören sie nicht die pure Freude am Betrachten der Werkfotos und beim Lesen der Beschreibungen.

Ein Standortplan der Werke und nicht zuletzt ein bebildertes Rekapitulieren aller 75 Skulpturen, die seit der KölnSkulptur 1 im Jahr 1997 zu sehen waren, verdeutlicht die konsequente und anspruchsvolle Umsetzung der Vorstellungen von Dr. Stoffel und der Gesellschaft der Skulpturenfreunde Köln: Einen Überblick zu schaffen zu Situationen und Tendenzen der Skulptur in den letzten Dekaden.


Genießen Sie einen Rundgang durch den Park. Nehmen Sie sich Zeit fürs Sehen. Vertiefen Sie Ihre Eindrücke durch das Buch – vorher oder nachher!

Köln
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Text: ehauff