Stadt Herrenberg (Hg)

Guido Messer - Skulpturen aus 40 Jahren

156 Seiten, Format: 22,8 x 24,8 cm
180 meist farbige Abb.,
gebunden
ISBN-978-3-929419-55-9   € 25,00

Bezug:
Guido Messer, Maybachstr. 5, D-71404 Korb
info@guido-messer.de

 

 

 

Guido Messer stellte in der kleinen Stadt Herrenberg eine Werkschau zu vierzig Jahren seines Schaffens aus. Nicht nur in einer Galerie, nein, vom Innenraum der Herrenberger Stiftskirche und ihrem Vorplatz konnte man über steile Treppen zum Marktplatz und in die Stadtgalerie heruntersteigen. Überall begegnete man Messers Bronzeskulpturen, die eigentlich so gar nicht zu einer typisch schwäbischen Kleinstadt passen wollen. Oder doch?

Zu Messers Intentionen passen sie. Er ist kein Freund großer Worte, kein argloser Schalk, eher ein Spötter. Er beobachtet "messerscharf" und bezieht in seinen Skulpturen Stellung. Die Betrachter fragt er: Seht ihr, auf was ich aufmerksam mache? Die Werke sind doppelbödig, auch ironisch. Er stellt den Menschen ins Zentrum seines Schaffens. Er hält ihm einen Spiegel vor, so, dass den Betrachtern ein anfängliches Lachen vielleicht schnell vergeht. In seinen Skulpturen, etwa der "Claque", "Der Alte" oder die "Dame" , deutet er nicht auf irgendwelche mehr oder weniger unsympathische Typen, er entlarvt Verhaltensweisen und Eigenschaften, die mancher auch bei sich selbst finden kann. Die bei Bronzeskulpturen recht ungewohnten farbigen Lackierungen unterstreichen charakteristische Merkmale. Messer zeigt keine konventionellen Standbilder hoher Persönlichkeiten, sondern "Menschen". Sie treten auch in Serien auf, werden dadurch Teile einer Masse. Oberkörper stehen auf Gestellen untere Körperhälften werden zu Tischbeinen und betonen so die Einzelheiten, um die es Messer geht. Von Thematik und Größe her sind viele seiner Werke zur Aufstellung im öffentlichen Raum konzipiert, egal in welcher Stadt.
Im recht umfangreichen Fototeil des Buches sind viele Werke Guido Messers hervorragend präsentiert. So werden die Leser zum eigenen Sehen angeregt.


Helge Bathelt: Guido Messer - "Messerscharf" Eine Tour entlag der Wirklichkeit
So führt Bathelt in Guido Messers Gesamtwerk ein, macht es transparenter. Sein kenntnisreicher Text ist erfreulich prägnant formuliert, ohne langatmige und breit schweifende Exkursionen in die Kunstgeschichte oder zur Ästhetik. So werden die Leser – oder die Betrachter – nicht überfordert sondern unterstützt.

Karina Türr: Farbe im Dialog mit der Skulptur
Ebenso anschaulich schreibt Karina Türr. Sie spezifiziert und erläutert die Absicht, die Messer mit seinen oft knalligen Lackierungen verfolgt. Das ist sicher für viele Interessierte hilfreich. Sie sind so, mit besserem Verständnis, zum eigenen Nachdenken ausgestattet.

Tilmann Huning: Vom Gipsmodell zur Bronzeskulptur
Die Fotodokumentation von Hunig beschreibt in 36 einprägsamen Bildern den ganzen Entstehungsprozess der Bronzeskulptur Messers "Mit Schal" von 2007.

Biografie, Angaben zu Messers Werken im öffentlichen Besitz, zu Ausstellungen und den im Buch abgebildeten Werken runden den Überblick über Guido Messers Skulpturen aus vierzig Jahren ab. Genau das hat der Buchtitel auch versprochen.

Ein gelungenes Buch, nicht nur ein Ausstellungskatalog sondern ein exzellenter Einblick in Messers Menschenbild und Werk.

Fotoserie zur Ausstellung in Herrenberg


Text: ehauff