Nigel Hall - Sculpture and Works on Paper

Autor:
Andrew Lambirth

Verlag: Royal Academy Books
erschienen im September 2008
- nur in englischer Sprache publiziert -

160 Seiten, Format: 28 x 23,2 cm
reichhaltig bebildert, mit teilweise 2-seitigen Farbfotos,
gebunden

ISBN-10: 1905711301 - ISBN-13: 978-1905711307 - € 35,00

 

 

 

" .. sculpture for me is like moving through space, space that's made visible by mark-making forms, open forms, and how those elements of open forms move against themselves as you move with the sculpture. It's that sort of relationship of form, space and the observer. .."
Nigel Hall, Sculpture and Works on Paper, Seite 38

Nigel Hall - ein englischer Zeichner und Bildhauer -

Es mag noch immer langjährige (kontinental-europäische) Kunstfreunde geben, denen Nigel Hall nicht richtig bekannt ist.

Seit Mitte Februar gibt es nach dem holländischen auch einen deutschen und englischen Wikipedia Eintrag:

http://nl.wikipedia.org/wiki/Nigel_Hall_(beeldhouwer)
http://de.wikipedia.org/wiki/Nigel_Hall
http://en.wikipedia.org/wiki/Nigel_Hall_(sculptor)

Geboren 1943 in Bristol, Studium am West of England College of Art in Bristol (1960-64) und an der Royal Academy of Arts in London (1964-70). Danach lebte und reiste er in den USA, Kanada und Mexiko. Später, nach Japan und Korea und in die Schweiz.
Von 1971 bis 1981 war Nigel Hall nacheinander Dozent und externes Prüfungsmitglied am Royal College of Art, London und Fachbereichsleiter für Skulptur an der Chelsea Kunsthochschule in London.
2003 wurde Nigel Hall Mitglied der Royal Academy of Arts.

Weltweit hat Nigel Hall schon ausgestellt: In Deutschland war er an namhaften Projekten beteiligt; nur als Beispiele seien genannt: Die documenta 6 (1977), Blickachsen 3, 4 und 5 in Bad Homburg. Im Skulpturengarten der Kunsthalle Mannheim steht ein Werk seit 2001.
Die lange Liste von Halls Ausstellungen, seine Präsenz in mehr als 100 internationalen Museen und öffentlichen Sammlungen ist ebenfalls recht imposant. International bekannt sind auch Installationen, also ortsbezogene Werke: ein zweiteiliges Wandrelief aus bemaltem und vergoldeten Holz am Eingang des Providence Tower, Dallas (1989), eine Wandskulptur am Eingang der National Gallery of Australia, Canberra (1982), und seine größte Skulptur, eine freistehende Stahlskulptur am Eingang des Thameslink Road Tunnel in London (1993).

Nach ersten, recht linearen Skulpturen in Röhrenform (ab 1970), folgen räumliche Konstruktionen. Die Skulpturen werden zunehmend ausgeprägter, reduzierter. Bedeutsam ist ihr Zusammenspiel mit ihrer Schattenwirkung und ihre Balance. Das erfordert stets eine exakte Platzierung im Innenraum und ebenso in der Landschaft.

Hall führt bei seinen regelmäßigen Reisen ein "Skizzen- Tagebuch". Aus einzelnen Skizzen entstehen in mehreren Schritten, etwa durch Überlagerung, immer wieder neue Formen. Diese führt er auch als Skulpturen aus. Er fertigt sie möglichst selbst an, bis zum letzten "Feinschliff".
Seine Zeichnungen umfassen mehr als die Hälfte seines Gesamtwerks. Für Nigel Hall selbst sind sie sehr wichtig.
Viele davon sind aber völlig autonome Werke. Daher kann man ihn zu Recht auch als Zeichner sehen.

Zum Buch:
Man trifft selten auf ein Buch, das derart anschaulich und subtil vermitteln kann, was und wie ein Künstler erlebt und in seinem gesamten Werk, in seinen Zeichnungen und Skulpturen, zum Ausdruck bringt. Erreicht wird dies durch den Textteil, einem Interview, das der englische Kurator und Kunstkritiker Andrew Lambirth mit Nigel Hall geführt hat. Durch das Buch entstand ein umfangreicher Überblick zu Halls Werk, zeitgleich mit einer Retrospektive im Yorkshire Sculpture Park.

Nach kurzen thematischen Einleitungen zu verschiedenen Kapiteln, (ver-)führt Lambirth mit gezielten Fragen Nigel Hall zur Schilderung von Erlebnissen, Entwicklungen und selbst gesteckten Zielen seines Werkes. Anschaulich ergänzt wird dies durch eingestreute Fotos von Halls Zeichnungen und Skulpturen in Innenräumen und im Freien, in Parks oder in der Landschaft.

Die mehr als vier Dekaden, die im Buch beschrieben werden, führen nicht zu einer ermüdenden Auflistung sondern zu einem interessanten Miterleben und Verstehen.

Anhang:
Werkliste, Liste der Einzel- + Gruppenausstellungen, Kurzbiografie, Übersicht zu privaten und öffentlichen Sammlungen, Ausgewählte Bibliografie

Mit exzellenten Fotos, einem flüssig lesbaren Text und dem sehr gutem Layout, erhalten Sie ein rundum gelungenes Buch. -
Nicht nur ein Katalog, sondern ein vielseitiger Einblick in Nigel Halls Lebens- und Schaffensweise!

zuzuku Seiten mit einigen Werken von Nigel Hall:
(CH) - Schönthal - (GB) - Yorkshire Sculpture Park
Information / Bilder: commons.wikimedia.org/
Ausstellungen / Sammlungen / Bücher: www.royalacademy.org.uk/

Text: ehauff - 02/2008


        "At first Light", 2004


       "Soglio", 1994                              Fotos: ehauff

Publikation des Zitats und der Innenraum Aufnahme mit freundlicher Erlaubnis von Nigel Hall