“Die Steinspur - Der Bildhauer Karl Prantl”
-
Portrait zum 80. Geburtstag -

eine 45minütige Reise auf den Spuren des Bildhauers Karl Prantl.
Regie und Kamera: Robert Neumüller
Buch und Redaktion: Wolfgang Stickler
Eine Co-Produktion von Cinecraft mit 3sat
und ORF.   € 19,90 + Versandkosten

erhältlich bei: Cinecraft Film, TV & Videoproduktion
Endresstrasse 18, A-1230 Wien
http://www.cinecraft.at

 

 

 

Übernahme der Besprechung
mit freundlicher Erlaubnis: artstage

http://bildhauersymposion.wordpress.de/


zum Inhalt:

Seine Steine wirken durch sanfte, organische Formen. In seinen “Zwiesprachen mit dem Stein” gestaltet er fein polierte Einbuchtungen und Auswüchse oder macht Durchblicke möglich. Die Arbeit ist für ihn kein Ringen, sondern eine sinnliche und spirituelle Auseinandersetzung mit dem Naturmaterial Stein, das "ein Wesen ist wie Sie und ich und wir alle".

Der Film zeigt
in einer außergewöhnlich einfühlsamen Art aktuelles und viel dokumentarisches Material von den Anfangszeiten des "1. Bildhauer- Symposions in St. Margarethen" und den darauf folgenden Symposien sowie von anderen künstlerischen Aktivitäten des Bildhauers Karl Prantl.

Wie ein roter Faden zieht die Erzählung des 80jährigen Künstlers den Zuschauer in seinen Bann: von den Beginnzeiten, den Beweggründen, den Bemühungen um künstlerische "Friedensarbeit" - auch im Zeichen der damals fast unmöglich scheinenden grenzüberschreitenden
Zusammenarbeit von Künstlern diesseits und

jenseits des Eisernen Vorhangs (der erst 42 Jahre nach Beginn der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit fallen sollte) - seine Bemühungen, die Welt anlässlich des Mauerbaus in Berlin für diese "Wahnsinnstat" zu sensibilisieren … Während des Symposions in Würzburg erfahren die Künstler vom Mauerbau in Berlin. Prantl:
"
… wir dachten, die Steine helfen uns. wir müssen da sofort hin ... und weiter tun … es war der Platz der Republik … ein sehr geschichtsträchtiger Ort …. was das Menschengeschöpf nicht zustande bringt - wir haben gedacht, dieses Wesen Stein wird uns dabei helfen … die Stein-Sprache …. das muss Konsequenzen haben! … und wir probieren in dieser Stadt die Mauer zu Fall zu bringen … 30 Jahre hat es gedauert … wir waren stärker! …" - Karl Prantl

Der Film lässt den Zuschauer tief in die innere Einstellung des Bildhauers blicken. Er ist gleichzeitig ein kunsthistorisches und zeitgeschichtliches Dokument mit beeindruckendem Bildmaterial - die sensible filmische Biografie eines außergewöhnlichen Menschen und Künstlers.

"
… ein schöneres Geschenk kann man einer anderen Kultur nicht machen ..."
Karl Prantl im Bezug auf Internationale Symposien und Steine

St-Margarethen zuzuku - Informationsseite