Kunst im öffentlichen Raum - Art in Public Space                                                        



Fundstücke aus der Kunst im täglichen Leben




Wie schön könnte er es haben, wenn er nicht ...
... ausgerechnet auf diesem Garagendach in Gäufelden gelandet wäre.

In Innenstädten, in Fußgängerzonenen, in Kaufhäusern, auf Weihnachtsmärkten, überall ist Lichterglanz. In Gäufelden stattdessen gähnende Normalität.

Nur ein besessener Bewohner meines Heimatorts meint es gut mit allen Kunst- und Konsumfreunden aus Nah und Fern. Unverdrossen stellt er jedes Jahr um Weihnachten herum seine neuesten Ideen zur Dorfbelebung aus. Doch niemand scheint es zu bemerken.

Fotos: ehauff, 12/2015



Welche Gedanken überfallen uns nun bei diesem launigen Werk Jahreszeit typischer Volkskunst?
Offensichtlich wollte Nikolaus hier soeben seine Geschenke an den Weihnachtsbaum hängen. Doch ein harmloses Hündchen möchte zu gerne mit ihm spielen und hält ihn an der Hose fest.
Erstaunt und erschrocken dreht der Kinderbeglücker sich um. Und e
s kommt, wie es kommen muss.

Die Hose rutscht über die Knie abwärts und gibt den Blick frei auf eine gut gepolsterte zartblaue Badehose, auf der der freundliche Gast für grüne Festtage extra ein paar große Schneeflocken mitgebracht hat.

Dem Gäufelder Weihnachtsfreund sei für dieses prachtvolle Werk herzlich gedankt!