Kunst im öffentlichen Raum - Art in Public Space                                                                


Fundstücke aus der Kunst im täglichen Leben


                         
Text + Fotos: ehauff - 11/2013


Haben Sie schon mal über den "Hirsch" nachgedacht?


In Orten bei Herrenberg können Sie oft auf Hirsche stoßen. An Gasthäusern springen sie Ihnen ins Auge, als Wandbilder oder als kunstvolle Schilder. Seine Freiheit hat der "König des Waldes" längst verloren. Stumm äßt er im Wildgehege des nahen Schönbuchs. Nur im Herbst röhrt er kräftig.


Um spazieren zu gehen, fuhren wir durch einen Nachbarort. Vorbei an einem Gasthof "Hirsch", in dem ich vor vielen


Jahren mal eine geschmackfreie Sättigungsbeilage aß, die "Hirschbraten" genannt wurde.





Vor
ein paar Tagen waren wir jedoch überrascht und etwas verunsichert.
Kurz nach dem Ortsausgang steht seit Jahren ein rostendes Turbinengehäuse im freien Feld. Das kannten wir längst, aber dieses Mal sahen wir da einen eigenartigen Schatten, der unbedingt einem Hirschkopf ähnelte.
Weit und breit sahen wir jedoch keinen Hirsch.
Litt ich etwa an einem Hirsch-Verfolgungswahn?

Warum dachten wir oder sahen wir partout einen Hirsch, oder seinen Schatten, am Rand eines weiten Feldes? (Hungrig durch die Erinnerung an die soeben gesehene Wirtschaft und längst Verdautes war ich nicht. Den Braten wollte ich keinesfalls nochmals essen.)

Manchmal hat ja fast jeder recht überraschene, eigenartige Gedankenläufe.
Aber was kann sie auslösen?

Mit der Rolle des Hirschs in der Geschichte, der Religion, der Mythologie und der Kunst vieler Jahrtausende und verschiedenster Kulturkreise, möchte ich Sie jetzt nicht auch noch langweilen.


Deshalb s
ehen Sie hier des Hirsch-Rätsels Lösung.

           
                                         

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Anfangs November, am Nachmittag, steht die Sonne tief genug für diesen Schatten eines Hirschkopfs.
Ob der Bildhauer
Lutz Ackermann, bei der Platzierung seiner noch unbearbeiteten "Turbine" (rechts) an diesen Schattenwurf seines "Wegzeichens" (links) gedacht hat? Ich bin mir absolut nicht sicher.