Kunst im öffentlichen Raum - Art in Public Space                                                             



Fundstücke aus der Kunst im täglichen Leben





Ja wo sind wir denn hier? 6 knallbunte Frösche und 20 Gießkannen an Stahlrohren über und in einem ovalen Wasserbecken, 24 rote und gelbe Sitz- und Flitzhasen rund um eine überdimensionale Karotte. Sind wir in einem Kinderparadies, einem schwäbischen Disney- Ländchen? Spielt im Wäldchen der böse Wolf Ringelreihen mit 7 Geißlein? Hüpft gleich auch Micky Maus aus einem Busch? Warten die Frösche auf belebendes Wasser aus den Gießkannen? Fehlt nur Wärme und strahlender Sonnenschein?

Die vielseitige Malerin, Grafikerin, Plastikerin, Bühnen- und Kostümbildnerin "Rosalie" hat eine Installation mit dem Titel "Lustgarten"
für Ostfilderns Landesgartenschau 2002 geschaffen. Mit bekannten in- und ausländischen Lustgärten hat dieser hier nicht viel gemeinsam. Der Hase ist durchaus ein Symbol für Fruchtbarkeit und Sinnenlust, aber so richtig sinnlich-lustig ist es hier kaum. Zwar tragen die Straßen Namen und nicht nur Buchstaben und Ziffern, wie im "Mannheimer Quadrat". Aber die gitterförmige Anlage befremded. - Man gewinnt den Eindruck, dass besorgte Stadtväter für spielerische Elemente sorgen wollten: Etwas zutiefst Menschliches, ein wenig Muntermach-Kunst, für einen am Reißbrett entworfenen Stadtteil.

Wir sind also in Ostfildern - im Scharnhauser Park.
Der Scharnhauser Park ist wahrhaftig nicht der Name eines heimelig betulichen Stadtgartens oder Dorfangers. Ein ganzer Stadtteil von Ostfildern trägt diesen Namen und er hat eine besondere Geschichte.
Als Wohnort für 9000 Menschen und 2500 Arbeitsplätze entstand er in den 90er Jahren, auf einem ehemaligen Kasernengelände. Streng gestaltet, mit einer 1,5 km langen und 40 m breiten "Landschaftstreppe", von Baumalleen durchzogen, ist er offen zur umgebenden Landschaft.
Irgendwie hat man trotzdem das Gefühl in einem Retorten-Ort zu sein.


Vielfach ausgezeichnet, mit Preisen für seine Konzeption und für einzelne Gebäude, hat auch das Museum of Modern Art in New York die Pläne der Siedlung in seine Sammlung aufgenommen.                                                                                                                 Text + Fotos: ehauff - 01/2013



                                                                                                                                     Luftbild: Wikimedia Commons - August 2012