Italien - Toskana -  (Toscana) -                                                                 Zurück


_________________________________
Aus urheberrechtlichen Gründen können
wir Ihnen leider keine Fotos zeigen

__________________________________


Seit der Gründung 1982 sieht man die Gori Sammlung in Fattoria di Celle als die erste Sammlung von Site Art Werken in Europa. Sie war Vorbild für viele erfolgreiche Projekte.
Für eine ganze Anzahl von Künstlern, die dort arbeiteten, war sie eine Möglichkeit, entweder mit neuen Materialien, in eine neue Richtung, zu experimentieren oder frühere Karrierekapitel abzuschließen.

Bis zur Mitte der 90er Jahre hatte die Sammlung einen weitgehenden Einfluss auf verschiedene Formen von Inhalten und neuen Organisationsmodellen.

International zählte sie zu den bedeutendsten Skulpturen Parks in Europa. In Italien zielen öffentlich geförderte Initiativen der Bildenden Kunst fast nur auf die Restaurierung des historischen Erbes.

Hier gab die Sammlung ein starkes Signal an andere private Sammler zeitgenössischer Kunst und forderte sie fast heraus, eine halb-öffentliche Rolle zu übernehmen.

Literatur: (unter vielen anderen)
interessant im Kontext,antiquarisch erhältlich:



Peter Sager,
Die Besessenen. Begegnungen mit Kunstsammlern zwischen Aachen
und Tokio,
1992, 436 Seiten,
ISBN: 3770127412
 

Info -

Santomato di Pistoia

Zeitgenössische Site Art Werke der
Sammlung Gori


Information:
Auf schriftliche Anfrage (Wartezeit einrechnen) kann der Park von Mai bis September an Werktagen im Rahmen von Führungen besucht werden:
Fattoria di Celle
51030 Santomato di Pistoia
Fax: 0573/479486


Link: http://www.goricoll.it/


Quelle:
Ch. Rembold-Hauff

Stand: 06/2006

Anfahrt:
A 11 (Florenz > Pisa), Ausfahrt Pistoia. Dann nach "Fattoria di Celle" in Santomato, 4 km von Pistoia entfernt, 35 km nordwestlich von Florenz

   Für Mobilitätsbehinderte:    Zurück
Nur Führungen (italienisch/englisch) möglich. Dauer ca 3 - 4 Stunden. Die Wege sind nicht behindertengerecht.