Kunst im öffentlichen Raum - Art in Public Space                                                            



Fundstücke aus der Kunst im täglichen Leben




Todesstoß für Skulpturen im Kreisverkehr? Sind sie vom Aussterben bedroht?
Ab sofort sollen EU-weit viele Kunstwerke in Verkehrskreiseln abgebaut werden.

„Deutschland ist Autoland“ (Angela Merkel, 29. Jan. 2011)

Dem mündigen Bürger droht wieder einmal höchste Gefahr. Besonders die Kunst im Kreisverkehr rückt hierbei in den Focus.Man will doch den Geschwindigkeit verliebten „Freien Bürger“ nicht an einer direkten Abkürzung durch einen Verkehrskreisel hindern. Womöglich sogar sein superschnelles Auto und sein Leben gefährden!
Schon seit 2008 arbeitet die EU an einem Gesetz. Nun sollen auch bundesweit Nägel mit Köpfen gemacht werden. In den Verkehrsministerien von Bund und Ländern werden "Rote Listen" zum Rückbau aufgestellt.
Dann müssen Werke so namhafter Künstler wie etwa Christoph Freimann, Volkmar Haase, Erich Hauser, John Henry, Heinz Mack und Werner Pokorny abgebaut werden.
Dies wäre ganz offensichtlich ein herber kultureller Verlust!
Und in einigen Landkreisen und Kommunen regt sich heftiger Widerstand.
_____________________________________________________________
Als Erster hatte sich der grüne Verkehrsminister und bekennende Fahrradfahrer Winfried Hermann aus
Baden-Württemberg für die Umsetzung stark gemacht.
Inzwischen hat man aber Entwarnung geben.
Nur wesentlich weniger Kunstwerke als geplant müssen abgebaut werden, der Kunstfreund und mit
ihm viele Kommunen haben sich gefreut und ein klein wenig belustigt.

_____________________________________________________________

Bundesweite Presse-Berichte zum Thema:
http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/kunstwerk-oder-todesfalle--54421696.html
http://www.derwesten.de/region/westfalen/die-kunst-im-kreisverkehr-kann-gefaehrlich-werden-id6922805.html
http://www.szbz.de/nachrichten/news-detail-kreis-bb/im-kreisel-ist-kein-platz-fuer-kunst-641086.html
http://www.ngz-online.de/rommerskirchen/nachrichten/gloeckner-verteidigt-kreiselkunst-1.2944010

Auch in einem Comedy-Bericht (Comedy, Extra 3, Satire und in Bayern-quer) wurde diese brandheisse Frage thematisiert und eine Negativ-Liste besonderer Kunstwerke in Baden-Württemberg aufgestellt. Auf Platz 1: Der „Fritz Schwegler Kreisel“ in Eislingen. (Er wurde erst 2012 aufgestellt und kostete angeblich auch nur 86.000 Euro)
http://comedy-kabarett.blog.de/2012/02/17/extra-3-schoenste-kunst-kreisverkehr-12807890/
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/quer/111208-quer-kreisverkehr100.html

                                   Text (aktualisiert April 2013) + Bildmontagen: Eberhard Hauff - Fotos: diverse Fotografen
Lesen Sie auch: Kunst im Kreisverkehr