Kunst im öffentlichen Raum - Art in Public Space                                                                      Zurück

Verkehrskreisel - roundabout -


In der Schweiz und in Großbritannien haben Verkehrskreisel schon eine längere Tradition. In der Schweiz entwickelte sich in den letzten Jahren die "Kreiselkunst" als eigene Gattung der Kunst im öffentlichen Raum.

In Deutschland und Österreich werden seit den 90ger Jahren zunehmend Ampelkreuzungen durch Kreisverkehre ersetzt, die in der Anfangszeit nur auf verkehrstechnische Effizienz und Sicherheit ausgerichtet waren.

Die Gestaltung des Innenteils war dem örtlichen Bauhof anvertraut. Und der pflanzte pflegeleichte Büsche oder niedrige Bodenpflanzen.

Heute bestimmen nicht mehr nur Effizienz, Straßenbau- Amt oder örtlicher Bauhof das Erscheinungsbild, es wird mehr und mehr bewusst gestaltet.

So möchte man eine künstlerisch ansprechende Visitenkarte der Gemeinde präsentieren.
Nicht immer mit Erfolg. Oft kommen lokale Künstler oder auch Kunsthandwerker zum Zug und bilden sehr figürlich, rein ortsbezogene Themen ab. Sehr häufig sind etwa Ortswappen. Für Ortsfremde ist das unverständlich und langweilig. Auch die Einheimischen sehen schnell nur drüber weg.
Mit Kunst hat dies wenig gemeinsam.



zwei Fotoserien

Es gibt richtige "Eye Catcher". Meistens sind sie kurze Zeit heiß umstritten und führen zu Diskussionen in der örtlichen Presse.
Die Kreiselkunst gewinnt jedoch an Qualität durch Werke namhafter Bildhauer: Erich Hauser in Rottweil und Stuttgart, Werner Pokorny in Aalen, John Henry in Eschborn oder Gottfried Honegger in Bad Ragaz (CH).
Kommunen werden erkennen, was Verkehrskreisel sein können: Ein Identifikations Merkmal, ein wertvolles Alleinstellungs-Merkmal.

Solche Kreisel werden auch Ortsfremde und Kunstfreunde begeistern.

Was sicher nicht überrascht: Verkehrskreisel müssen auch bei Nacht sichtbar sein. Viele Werke sind deshalb gleichzeitig auch eindrucksvolle Licht-Installationen.


Web Links:
http://www.kunstimkreisverkehr.de/
http://www.kreiselkunst.ch/


http://www.kunstimkreis.de/ - Buch-Besprechung
(Die Webseite + die Buchreihe wurden eingestellt)


                                               Eberhard Hauff/2010


Lesen Sie auch: Skulpturen im Kreisverkehr? Vom Aussterben bedroht?